Koordinaten (xxx|yyy)
 

 
Actualizado: 22.05.2015, 17:03 Uhr by Schatten EMPIRE (50) - URL: game.es.stne.net/Manual.aspx?id=48


Der Delta-Quadrant, in dem "Space Trek: The New Empire" (STNE) spielt, hat zurzeit eine Spielfläche von 800 x 800 Feldern (sog. "Sektoren").

Alle galaktischen Positionen von Raumschiffen, Kolonien und Weltraum-Objekten im Delta-Quadranten werden als Koordinaten in der Sternenkarte angegeben, in folgendem Format:
Zuerst steht immer die horizontale x-Achse = Breite = links nach rechts, im Beispiel: X = 200,
- dann ein senkrechter Trennstrich "|" (Pipe: auf der Tastatur mit "AltGr + <"):
es folgt die vertikale y-Achse = Höhe = oben nach unten, im Beispiel: Y = 300.
Der abgebildete Versorgungsposten der Föderation (NPC) befindet sich also an Position 200|300: x=200 | y=300. Um vom Versorgungsposten aus die Kolonie (Gemäßigter Planet) an Position 198|299 anzusteuern, musst du 2 Felder nach links und 1 Feld nach oben fliegen.

Flug-Richtungen werden als "hoch", "runter", "links", "rechts" angegeben, oder auch als "nord", "süd", "west" und "ost".




Orbits in der 3. Dimension auf der z-Achse:

Jede Kolonie hat einen Orbit, in den man einfliegen kann. Dies kann als "3. Dimension" (z-Achse) gesehen werden - aber nur mit einer Tiefe von 1 Feld und nur über Planeten & Asteroidenfeldern. Koordinaten innerhalb eines Orbits werden durch ein vorangestelltes "@" gekennzeichnet (Tastatur: ALTgr + q):
Das Beispiel bedeutet also im Orbit von x = 198 und y = 299. Dagegen wäre "@203|301" eine ungültige Koordinate, weil sich an Position 203|301 gar keine Kolonie und deshalb auch kein Orbit befindet (siehe die obige Abbildung).


Die LRS (Langstrecken-Sensoren) von Raumschiffen erfassen bei Weltraum-Feldern mit einem Orbit (also mit einer Kolonie) die Schiffssignaturen gleichzeitig innerhalb und außerhalb des Orbits - die SRS (Kurzstrecken-Sensoren) dagegen zeigen nur diejenigen Raumschiffe an, die sich auf der gleichen Ebene befinden, also entweder innerhalb oder außerhalb eines Orbits. Details zu einer Kolonie werden im SRS nur innerhalb des Orbits angezeigt.

Der Ein- und Ausflug in einen Orbit kostet 1 Energie - außer bei Sonden und Raumschiffen, die weniger als 1 Energie pro Flugfeld verbrauchen: diese können ohne Energie ein- und ausfliegen. Dafür wird bei allen Raumschiffen jeweils [1 Gondel-Einheit] (Triebwerkserhitzung) verbraucht.

Ausnahme: Der Ein-und Ausflug in den Orbit eines Kleinen Asteroidenfeldes kostet 2 Energie für normale Schiffe - die Gondel-Erhitzung bleibt bei +1.

Siehe dazu:
  Steuerung von Schiffen  
  Weltraum-Anomalien  
  Koordinatenverwaltung  
  Sternenkartographie  




Positionsangaben auf Kolonie-Oberflächen:

Die Koordinaten von Gebäuden auf Kolonie-Oberflächen und in Orbits werden ebenfalls mit "x | y" angegeben, wobei die Zählweise mit "0|0" beginnt (alte Programmierlogik): die linke obere Ecke in der 1. Spalte und der 1. Reihe der Kolonie-Oberfläche ist also 0|0, die rechte untere Ecke der Oberfläche mit 10 Spalten und 5 Reihen dementsprechend 9|4 (statt 10|5). Bedenke dies, wenn du Logbuch-Einträge über einen Beschuss deines Schiffes durch orbitale Abwehreinrichtungen erhälst: optisch gesehen ist die Position um jeweils 1 Feld nach unten und rechts versetzt.




Positionsangaben in STNE-Texten:

Die x- und y-Angaben bei galaktischen Koordinaten sollten in allen STNE-Texten immer mit dem senkrechten Trennstrich "|" (Tastatur: ALTgr + <) getrennt werden - dann sind diese Positionsangaben klickaktiv, d.h. sie öffnen beim Anklicken automatisch die [Sternenkartographie] mit einer genau auf diese Koordinaten zentrierten Sternenkarte in einem neuen Browser-Fenster.


Subir
 
Esta página ha sido vista 1788 veces.