Schiffe beantragen
 

 
Actualizado: 22.02.2006, 01:35 Uhr by Çhi (15944) - URL: game.es.stne.net/Manual.aspx?id=152


Jungsiedler bis einschließlich [Kolonisationslevel] 7 können bei der Föderation insgesamt 4 Raumschiffe beantragen:
Sollten unterhalb von Kolonisationslevel 8 die Frachter oder der Tanker "verloren gehen", kann sofort wieder ein Ersatz dafür beantragt werden! Unter bestimmten Umständen kann jeder Siedler auch ein neues Kolonieschiff erhalten s.u..


Vista general:
  1.   Schiffe beantragen


  2.   Beantragen von 1 Kolonieschiff (DY-500)


  3.   Beantragen von 2 Frachtern (Antares)


  4.   Beantragen von 1 Tanker (Indus)


Subir

1.   Schiffe beantragen


Die folgenden 3 Schiffsklassen kannst du bis [Kolonisationslevel] 7 bei der Föderation (NPC) beantragen:

3 Schiffsklassen, die du bis Level 7 beantragen kannst:
Bild Schiffs-
klasse
Hülle
Zustand
Schild-
Stärke
Crew EPS-
Tanks
Gondeln
Reichweite
Reaktor
Deuterium
Cargo
Fracht
Beam
[_]
Phaser-
Stärke
Maximale
Phasererhitzung
Torpedos Spezial
DY-500
Kolonieschiff
50 20 20 30 60 8 300 20 2 8   -  feuern
10 lagern
Solarzellen (1 - 6 Energie)
Bussard-Kollektoren
Antares
Frachter
80 10 5 50 100 6 800 20 2 6
24 bei Erzabbau
  5 feuern
10 lagern
Erz-Kollektoren
Indus
Tanker
60 10 3 30 60 6 600 10 - - - Bussard-Kollektoren (+1)
Stations-EPS-Aufladung

Genaue Angaben zu diesen Raumschiffen finden sich unter "HILFE" --> "Datenbank" --> "Schiffsklassen" - dort auf die kleinen Schiffsbilder klicken für weitere Details.


Sobald dir die Beantragung eines weiteren Schiffes möglich ist, erhälst du auf dem "Hauptbildschirm" einen entsprechenden Hinweis:
Für jedes beantragte Schiff werden dir 50 "[interne Ansehenspunkte]" abgezogen, dafür ist es aber bereits mit Crew, Energie und einigen Ressourcen bestückt.


Das beantragte Raumschiff wird an einem Versorgungsposten der Föderation (NPC) bereitgestellt. Allerdings musst du zuerst auswählen, an welchem VP du das Schiff erhalten möchtest, die Liste der Versorgungsposten ist dafür bereits sortiert nach Nähe zu deiner Kolonie und der 1. VP ist bereits gecheckt:

Du erhälst die Bestätigung "Schiff wurde zugeteilt" und das neue Raumschiff erscheint unter [Meine Schiffe] unter "SCHIFFE".


Es gibt einige Gründe dafür, Schiffe nicht bzw. nicht sofort zu beantragen:
  1. die Schiffe können bis einschliesslich Kolonisationslevel 7 beantragt werden, das Anrecht darauf erlischt solange nicht,
  2. das Beantragen jedes Schiffes kostet -50 interne [Ansehenspunkte], deshalb solltest du gut überlegen, wann du ein Schiff beantragst: der Ansehensverlust bremst deine Aufstiegsgeschwindigkeit,
  3. je nach relativer Raum-Lage deiner Kolonien sind nicht alle Schiffe direkt notwendig,
  4. je nach individueller Aufbauform deiner Kolonien kannst du u.U. auch ganz auf das Beantragen von Schiffen verzichten, zumindest der Frachter,
  5. unbemannte Schiffe verlieren pro Tick 1 Hüllenpunkt. Damit ein Schiff bis Kolonisationslevel 8 intakt bleibt, muss es versorgt werden oder an einer bemannten Raumstation angedockt sein.


Tipps:

Als erste Maßnahme solltest du die [Alarmstufe] deines neuen Schiffes von Grün zu Gelb umstellen, da es sich sonst nicht gegen Angriffe wehrt. Schalte dann SRS und LRS des Schiffes ein (verbrauchen je 1 Energie pro Zyklus) und schaue dir gegebenenfalls die am Versorgungsposten anwesenden Schiffe an. Das Einschalten von Sensoren ist genau wie die Aktivierung von Schilden oder das Abdocken eine Aktion, die einen Logbucheintrag bei anderen anwesenden Schiffen erzeugt und bei gegnerischen Schiffen sogar einen sog. [Kampftick] und damit ihre automatischen Verteidigungsmaßnahmen auslöst.

Nun gebe deinem Schiff einen schönen Namen, da jedes neue Schiff zunächst nur "noname" (namenlos) heißt.

Da dein Schiff noch am Versorgungsposten angedockt ist, kannst du unter Umständen bei der Gelegenheit auch unter "HILFE" --> "Waren beantragen" weitere Rohstoffe bei der Föderation beantragen (unterhalb Kolonisationslevel 8): Nahrung, Baumaterial oder Deuterium zu den Kosten von je 1 "internem Ansehenspunkt" pro Waren-Einheit. Für die beantragten Ressourcen musst du genauso wie bei beantragten Schiffen den gewünschten Versorgungsposten auswählen, von wo du sie dann auf dein angedocktes Schiff beamen kannst. Zusatz: An allen Versorgungsposten kannst du jederzeit die [Reservebatterien] deiner Schiffe auladen oder bis [Kolonisationslevel] 7 die Hülle von beschädigten Schiffen reparieren lassen (kostet 1 internes Ansehen pro Hüllenpunkt).

Bedenke auch, dass Siedler ab Level 6 beraubt oder angegriffen werden können - fliege deshalb möglichst immer mit aktivierten Schilden (1 Energie pro Zyklus) und achte sorgfältig darauf, nicht unvorbereitet in Sektoren mit angezeigten Schiffssignaturen einzufliegen.

Vergesse nicht, im Weiteren die Nahrungs- und Deuterium-Vorräte deines neuen Schiffes aufzufüllen, da bei Nahrungsmangel deine Schiffs-Crew flieht und bei Deuterium-Mangel der Reaktor des Schiffes keine Energie produzieren kann, wodurch es flugunfähig wird. Schiffsreaktoren erreichen ihre maximale Energieleistung nur, wenn ausreichend Treibstoff (Deuterium oder Plasma) und 5 Crewmitglieder (bzw. die maximale Crew) an Bord sind, die 1 Nahrung pro Zyklus verbrauchen.

Siehe dazu auch:
  Schiffe versorgen  

Subir

2.   Beantragen von 1 Kolonieschiff (DY-500)


Dein Kolonieschiff hast du bereits zu Beginn erhalten. Sollte es zerstört werden, musst du ab Kolonisationslevel 7 dein neues Kolonieschiff in einer eigenen Werft bauen.

Du kannst in jedem Fall jederzeit und auf jedem Kolonisationslevel ein neues Kolonieschiff beantragen, wenn du über 0 besiedelte Kolonien oder 0 Schiffe verfügst.

Ein Kolonieschiff (DY-500-Klasse) brauchst du, um neue Planeten kolonisieren zu können. Außerdem verfügt ein Kolonieschiff über normale "Bussardkollektoren", um in dünnen und dichten Deuterium-Nebeln das als Treibstoff benötigte Deuterium einzusaugen. Als weitere Spezialität hat ein Kolonieschiff "Solarzellen", die über verschiedenen Planetentypen 1 bis 6 kostenlose Sonnenenergie pro Zyklus (Runde/Tick) zusätzlich tanken können.

Siehe dazu:
  Solarzellen  
  Deuterium einsaugen  


Subir

3.   Beantragen von 2 Frachtern (Antares)


Auf Kolonisationslevel 4 - 7 kannst du 2 Antares-Frachtschiffe bei der Föderation beantragen unter "HILFE" --> "Schiffe beantragen", wobei zwischen dem Beantragen der 1. und der 2. Antares mindestens 10 Zyklen (Runden/Ticks) verstreichen müssen. Sollten die Frachter unterhalb von Kolonisationslevel 8 "verloren gehen", kannst du sofort wieder einen Ersatz dafür beantragen! Ab Level 7 kannst du zusätzliche Antares-Frachter auch in einer eigenen Werft bauen.

Schiffe der Antares-Klasse sind hervoragende Frachter: sie verfügen über einen Laderaum für 800 Waren sowie über 50 EPS-Tanks. Ihre Spezialität sind aber ihre "Erzkollektoren", mit denen du in kleinen und großen Asteroidenfeldern abgeschmolzenes Iridium-Erz einsammeln kannst.

Siehe dazu:
  Erz einsammeln  
  Duranium-Produktion  


Subir

4.   Beantragen von 1 Tanker (Indus)


Auf Kolonisationslevel 6 - 7 kannst du 1 Indus-Tankschiff bei der Föderation beantragen unter "HILFE" --> "Schiffe beantragen". Sollte der Tanker unterhalb von Kolonisationslevel 8 "verloren gehen", kannst du sofort wieder einen Ersatz dafür beantragen! Ab Level 7 kannst du zusätzliche Indus-Tanker auch in einer eigenen Werft bauen.

Schiffe der Indus-Klasse werden "Tanker" genannt, weil sie dazu gedacht sind, in dünnen und dichten Deuterium-Nebeln mit ihren "Bussardkollektoren" (+1) das als Treibstoff benötigte Deuterium einzusaugen.
Siehe dazu:
  Deuterium einsaugen  


Außerdem können mit einem Indus-Tankschiff per "Stations-EPS-Aufladung" die Reservebatterien von eigenen und fremden Raumstationen aufgeladen werden. Nach dem Andocken an einer Raumstation erscheint der Button "Stations-EPS-Aufladung" in der Schiffssteuerung eines Indus-Schiffes.
Siehe dazu Punkt 3 von:
  Raumstationen  


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