Menü 2: SCHIFFE
 

 
Actualizado: 18.05.2015, 21:39 Uhr by [ADMIN] One of Twelve (ADMIN-41640) - URL: game.es.stne.net/Manual.aspx?id=15


Raumschiffe sind im Delta-Quadranten neben [Kolonien] und [Rollenspiel] (RPG) das wichtigste Element im Spiel "Space Trek: The New Empire" (STNE). Es gibt Schiffe in vielen Variationen, einige sind von Siedlern erst nach ihrer Erforschung in eigenen Werften baubar, andere lassen sich für Credits kaufen. Weitere Schiffstypen stehen nur den [NPC-Großmächten] (Non-Player Characters) zur Verfügung.

Es gibt noch 2 weitere Menüpunkte zu Raumschiffen: [Schiffe beantragen] und [Schiffsversteigerung].


Vista general:
  1.   Kurzbeschreibungen


  2.   Benötigte Crewmitglieder für Schiffsaktionen


  3.   Helm-Control = Flugsteuerung


  4.   LRS = Long Range Scanner = Langstrecken-Sensoren


  5.   Informationen und Steuerung


  6.   SRS = Short Range Scanner = Kurzstrecken-Sensoren


  7.   Die Abteilung Sonstiges = Frachtraum u.a.


Subir

1.   Kurzbeschreibungen


Raumschiffe haben:


1. Preis:
Baukosten in eigenen Werften oder Credits für Kaufschiffe


2. Ausstattung:
Hülle (in bestimmter Stärke)
Energie (EPS-Tanks = Electro-Plasma-System)
Reservebatterie (Zusatzenergie für Notfälle)
Crew (Besatzung)
Reaktor (Energiegewinnung aus Deuterium-/Plasma-Treibstoff))
Helm Control (Flug-Steuerung)
Gondeln (Triebwerksreichweite)
Sensoren (kurze / lange Reichweite)
Scanner (für andere Schiffe und Kolonien)
NCC-Nummer (Schiffs-Identitätsnummer)
Namen (selbst zu vergeben)
Botschaft (selbsterstellte Funk-Kennung)
Flottenbefehle (Steuerung ganzer Schiffsverbände)
Selbstzerstörungsmechanismus (Aufgabe des Schiffes)


3. Transportmöglichkeiten:
Cargo (Lagerraum)
Beam-Kapazität (Warentransport Schiff zu Schiff / Schiff zu Kolonie)
Energie-Transfer (Schiff zu Schiff / Schiff zu Kolonie)
Larne (Waren-Tauschwährung)


4. Waffen:
Schilde (schützendes Energiefeld)
Phaser (Laser-Kanonen)
Torpedos (3 Arten von Raketen)
Traktorstrahl (elektrisches Magnetfeld)
Systemblockade (Beam-Unterdrückung)


5. Spezialitäten einiger Schiffe:
Solar-Kollektoren (Energie tanken)
Bussard-Kollektoren (Deuterium-Treibstoff einsaugen)
Erz-Kollektoren (abgeschmolzene Metalle einsammeln)
Replikator (Nahrungserzeuger)
Warpkern (spezieller, starker Reaktor)
Traktorstrahl-Blocker (verhindert Abschleppen durch andere Schiffe)
Torpedo-Ausweichen (geringere Wahrscheinlichkeit eines Treffers)
prozentuale Flugkosten (nach Wahrscheinlihckeit berechnet)
Stations-EPS-Aufladung (Reservebatterien von Raumstationen auffüllen)

Subir

2.   Benötigte Crewmitglieder für Schiffsaktionen


Für die meisten Aktionen von Schiffen und Raumstationen müssen Crewmitglieder auf dem Schiff vorhanden sein, denn schließlich ist ein Raumschiff eine technisch hochkomplexe Anlage - kein Spielzeug, das komplett mit einer Fernbedienung gesteuert werden kann. Vor allem Schiffsreaktoren arbeiten nur mit voller Stärke, wenn die gesamte Crew (bzw. 5 Crewmitglieder) an Bord sind:

Subir

3.   Helm-Control = Flugsteuerung


Gesteuert wird dein Raumschiff mittels des Steuerkreuzes in der sogenannten "Helm Control". Damit kann dein Schiff oder eine ganze Flotte in vier Richtungen fliegen: 1 Sektor nach Norden, Osten, Süden oder Westen. In der Mitte des Steuerkreuzes wird deine aktuelle Schiffsposition angezeigt, drumherum werden automatisch die nächstgelegenen Koordinaten auf den Buttons berechnet.

Für jeden normalen Weltraum-Sektor wird 1 Energie zum Fliegen benötigt. Um in Nebel- und kleine Asteroidenfelder einzufliegen, werden 2 Energie benötigt, für dichte Deuterium-Nebel, große Asteroidenfelder und Eis-Asteroiden 3 Energie - siehe unter "Datenbank" --> "Kartenfelder".
Siehe dazu:
  Flugkosten  

Um mehrere Felder auf einmal in einer bestimmten Richtung zu fliegen, kann der "Warpfaktor" genutzt werden (hat nichts mit dem Warpkern zu tun). Dazu einfach die Geschwindigkeit (= Anzahl der zu fliegenden Felder) aus der Liste auswählen - doch Vorsicht: in unvertrauter Umgebung solltest du nie weiter fliegen als dein LRS anzeigt, da du sonst z.B. in einem Neutronenstern landen könntest. Außerdem werden beim Fliegen keine Felder "übersprungen", Hindernisse können auf diese Art und Weise nicht umgangen werden: jedes Feld auf dem Weg wird einzeln durchflogen!

Siehe hierzu:
  Schiffssteuerung  

Subir

4.   LRS = Long Range Scanner = Langstrecken-Sensoren



Das LRS (Long Range Scanner) zeigt in einem bestimmten Radius einen Ausschnitt aus der Sternenkartographie an (abhängig von der Schiffsklasse, für Benutzer des "Feature Pack" einstellbar von 0 - 9): normalerweise 5 x 5 Sektoren. Wenn das LRD eingeschaltet ist, werden zusätzlich die Schiffsignaturen in jedem Feld als Zahlen angezeigt. Die eigene Schiffsposition ist immer in der Mitte und wird dann hellgrau umrandet und bei der Anzeige der Schiffssignaturen mitgezählt. In einem Sektor mit einem Planeten oder einem Asteroidenfeld werden sowohl die Schiffssignaturen außerhalb wie innerhalb des Orbits angezeigt. "Versteckte" Schiffe in dichten Deuterium-Nebeln und großen Asteroidenfeldern können natürlich nicht aufgespürt werden.

Das Einschalten des LRS kostet 1 Energie und verbraucht 1 Energie pro Zyklus (Runde/Tick). In unbekannter Umgebung sollte immer mit eingeschaltetem LRS geflogen werden und darauf geschaut werden, um zu sehen, wo sich das Schiff gerade befindet und wo es hingesteuert werden soll, denn das Einfliegen in einem Subraum-Riss oder radioaktiven Nebel oder in eine Flotte gegnerischer Schiffe bringt das Schiff und dessen Crew in Gefahr.

Siehe hierzu:
  Schiffssensoren  
  Sternenkartographie  
  Koordinatenlehre  
  Verstecken  

Subir

5.   Informationen und Steuerung


Unter dem Abschnitt "Informationen und Steuerung" kannst du alle Daten deines Raumschiffes einsehen und z.T. steuern. Zuerst stehen die wichtigsten Informationen in einer kleinen Tabelle:


Nach den Schiffsanzeigen folgen weitere Angaben und Buttons. Welche Informationen und Schaltflächen dort erscheinen, hängt von der Schiffsklasse und der akuellen Umgebung ab:

Kurzerklärungen:


Subir

6.   SRS = Short Range Scanner = Kurzstrecken-Sensoren


Das SRS (Short Range Scanner) zeigt Schiffe und Raumstationen an, die sich im selben Sektor bzw. im selben Orbit befinden - das eigene Schiff wird dabei nicht aufgelistet. Dabei wird unterschieden zwischen innerhalb oder außerhalb eines planetaren Orbits, da dies ja 2 getrennte Flugfelder sind. In diesem Fall hilft ein Vergleich zwischen der Signatur-Anzeige im LRS und der Anzahl der im SRS angezeigten Schiffe, um festzustellen, ob in der jeweils anderen Ebene weitere Schiffe vorhanden sind.

Nur mit aktiviertem SRS sind Scans, Traktorstrahl, Beamen und Waffeneinsatz möglich. Das Einschalten des SRS kostet 1 Energie und verbraucht 1 Energie pro Zyklus (Runde/Tick). Im folgenden Beispiel soll das 1. Schiff dein eigenes sein, verschiedene Aktionen sind deshalb deaktiviert. Die angezeigte Ferengi-Starbase ist ein [Warenkonto]-Handelsposten:

In Bezug auf die im SRS sichtbaren Schiffe können verschiedene Aktionen durchgeführt werden - einige der kleinen Buttons dafür sind aber abhängig vom [diplomatischen Verhältnis] zum jeweiligen Schiffseigner und erscheinen nicht immer:
Siehe hierzu:
  Schiffssensoren  
  Waffen  
  Traktorstrahl  
  Kampftick  

Subir

7.   Die Abteilung Sonstiges = Frachtraum u.a.


In der letzten Abteilung unten auf der Schiffsseite kannst du den Frachtraum deines Raumschiffes einsehen, die "Selbstzerstörung" einleiten, den Namen deines Schiffes ändern, beliebige Waren aus dem Laderaum in einem Frachtcontainer über Bord werfen, die automatische Funk-Botschaft deines Schiffes bearbeiten und einen "Spieler-Shop" eröffnen:

Kurzerklärungen:



Subir
 
Esta página ha sido vista 2767 veces.