Alarmstufen
 

 
Actualizado: 21.02.2006, 17:01 Uhr by Çhi (15944) - URL: game.es.stne.net/Manual.aspx?id=140


Alarmstufen betreffen die Kampfbereitschaft von Raumschiffen & Kolonien zu ihrer Verteidigung, auch bekannt als "DefCon" (Defense Condition). Auf der höchsten Alarmstufe: "Rot", reagieren Raumschiffe & Kolonien automatisch auf den Einflug jedes neutralen, unbekannten Schiffes sowie auf Kriegsgegner mit Beschuss:

  • Kolonien feuern mit ihren orbitalen Phaser-Batterien und Torpedo-Plattformen,
  • Raumschiffe machen sich kampfbereit (abdocken, Schilde & SRS an) bzw. wenn bereits kampfbereit: feuern.


  • Schiffe im Traktorstrahl können zwar ihre Schilde nicht einschalten, nehmen aber am Kampf teil. Angedockte Schiffe docken ab - wenn die Raumstation aber Schilde an hat, schalten sie ihr SRS ein. Kolonien ohne orbitale Verteidigungseinrichtungen machen gar nichts.

    Schiffe & Kolonien auf Rot reagieren aggressiv auf alle Schiffe, mit denen du keinen diplomatischen Vertrag hast.
    Schiffe & Kolonien auf Gelb bleiben defensiv, reagieren aber agressiv auf Schiffe von Kriegsgegnern.
    Schiffe & Kolonien auf Grün bleiben passiv, was immer auch passiert.

    In STNE nennen sich automatische Verteidigungsreaktionen von Schiffen & Kolonien "Kampf-Tick", weil sie wie ein Tickwechsel berechnet werden. Sie dauern aber nur max. einge Sekunden.

    Zu jeder Aktion eines anderen Schiffes, die eine automatische Verteidigungsreaktion deiner Raumschiffe & Kolonien - also einen Kampftick - auslösen könnte, wird bei dir eine Meldung in deinem Logbuch-Eingang erzeugt (Kampf-Log: ) - abhängig von deiner Option unter "Schiff" --> "Kampfeinstellungen" --> "Logbuch führen über". Loguch-Eingänge sind unabhängig von der Alarmstufe eines Schiffes.

    Du solltest regelmäßig unter "Kommunikation" --> "Logbuch" --> "Eingang" überprüfen, ob irgendwo etwas Kampfmäßiges vorgefallen ist: aktivierte SRS & Schilde verbrauchen Energie, abgedockte Schiffe verbrauchen vielleicht Nahrung, in zerstörten Schiffen warten Rettungskapseln und evtl. Waren auf ihre Bergung. Und vielleicht hast du ja Glück und kannst gleich manuell gegen den oder die Angreifer zurückschlagen - was wiederum einen Kampftick bei der anderen Seite auslöst.


    Vista general:
    1.   Alarmstufen einstellen


    2.   Kampftick-auslösende Aktionen


    3.   Diplomatische Beziehung bestimmt Alarmstufen-Reaktion


    4.   Alarmstufen-Reaktionen


    Subir

    1.   Alarmstufen einstellen


    Für deine Raumschiffe und Kolonien sind die 3 Alarmstufen Grün, Gelb und Rot möglich. Bei Schiffen steht die Alarmstufe gleich unter den Schiffsdetails:
    Wichtig: Als erste Maßnahme solltest du die Alarmstufe jedes neuen Schiffes von Grün auf Gelb umstellen, da es sich sonst nicht gegen Angriffe wehrt.

    Falls du willst, dass dein Schiff von einem fremden Schiff abgeschleppt wird (Rettungseinsatz), musst du seine Alarmstufe auf Grün einstellen, weil es sich sonst gegen das Abschleppen wehrt und sich loszureissen versucht, was beiden Schiffen je 1 Energie kostet.



    Bei deinen Kolonien findest du die Alarmstufen unter "Bevölkerung: Einstellungen":
    Deine Kolonien sollten (zumindest) auf Gelb stehen. Ihre Reaktion wirkt sich aber nur auf vorhandene orbitale Abwehreinrichtungen aus: Phaser-Patterien & Torpedo-Plattformen.

    Subir

    2.   Kampftick-auslösende Aktionen


    Da die Alarmstufen deiner Raumschiffe & Kolonien sich nur auf ihre automatische Verteidigungsreaktion bei der Auslösung eines [Kampfticks] beziehen, solltest du wissen, welche Aktionen Kampfticks auslösen. Über alle derartigen Aktionen erhälst du auch Einträge in deinem "Logbuch" --> "Eingang":
    1. Einflug von fremden Schiffen in einen Sektor oder Orbit mit deinen Schiffen bzw. deiner Kolonie
    2. Beschuss deiner Schiffe und Kolonien
    3. Beamen von Waren von deinen oder fremden Schiffen und Kolonien (außer durch deine Handelspartner)
    4. Aktivierung fremder SRS
    5. Aktivierung fremder LRS
    6. Aktivierung fremder Schilde
    7. Aufladung fremder Schildemitter
    8. Aktivierung fremder Traktorstrahlen
    9. Entladen fremder Reservebatterien
    10. An-/Abdocken fremder Schiffe bei deinen und bei fremden Raumstationen und Versorgungsposten
    11. Aussenden von fremden Bussard-Kollektoren zum Deuteriumsammeln
    12. Aussenden von fremden Erz-Kollektoren
    13. - wahrscheinlich: Aufladen fremder Warpkerne
    14. - wahrscheinlich: fremde Errichtung einer Systemblockade

    Definitiv werden keine Kampfticks ausgelöst durch:
  • deine Beam-Transporte zwischen angedockten Schiffen und Raumstationen untereinander,
  • fremdes Beamen von Waren zu deinen Schiffen oder Kolonien,
  • dein Senden von Energie zwischen deinen oder zu fremden Schiffen oder von/zu einer Kolonie,
  • dein Aufladen von eigenen und fremden Reservebatterien.


  • Siehe dazu:
      Kampfticks  
      Beispielskampf  

    Subir

    3.   Diplomatische Beziehung bestimmt Alarmstufen-Reaktion


    Alle deine Raumschiffe & Kolonien auf Alarmstufe Grün bleiben immer völlig passiv.

    Die automatische Verteidigungsreaktion deiner anderen Schiffe & Kolonien auf eine Kampftick-auslösende Aktion ist immer abhänig von deinem [diplomatischen Verhältnis] zu dem/den anderen Siedler(n): "Freund" = nichts, "Feind" = zurückschlagen, "neutral" = abhängig von deiner Alarmstufe:

  • "Freund": alle Vertragstypen bzw. Mitglieder der gleichen Allianz - "Freunde" können waffen-technisch gar nicht auf dich schießen,
  • "Feind": kein Vertrag, aber Kriegsverhältnis,
  • "neutral": kein Vertrag.


  • Nehmen wir an, ein anderer Siedler fliegt mit seinem Schiff in deinen Orbit ein - die Kampflogik von STNE prüft nun, welchen "Beziehungsstatus" ihr beiden habt und lässt deine Schiffe & Kolonie entsprechend reagieren:
    Siehe dazu:
      Diplomatie  

    Subir

    4.   Alarmstufen-Reaktionen


    Die 3 Alarmstufen lassen sich auch beschreiben als passives Verhalten, defensives Verhalten und aggressives Verhalten:

    Kampfbereitschaft:

    Kampf:

    Subir
     
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