Flota
 

 
Actualizado: 18.05.2015, 21:26 Uhr by [ADMIN] One of Twelve (ADMIN-41640) - URL: game.es.stne.net/Manual.aspx?id=136


Flotten sind Verbände von Raumschiffen, die über ein Führungsschiff gemeinsam gesteuert werden können: "Befehle an: Flotten_Name". Auf diese Weise kannst du mehrere Schiffe gleichzeitig fliegen oder sie zusammen und gezielt angreifen lassen: "Angriff planen" .

Die Zusammenfassung mehrerer Schiffe zu einer Flotte ist z.B. sinnvoll, um alle Schiffe in einem Zug von einem Punkt zu einem anderen zu fliegen. Ein weiterer Vorteil von Flotten ist, dass in einer einzigen [Kampfrunde] sämtliche Schiffe einer Flotte ganz gezielt ein einzelnes gegnerisches Schiff oder einen kompletten gegnerischen Flottenverband oder eine Kolonie beschießen können. So ist es empfehlenswert, alle deine Schiffe, die den Orbit einer deiner Kolonien verteidigen, in einer Flotte zusammenzufassen, damit du den ganzen Schiffsverband manuell einsetzen und kämpfen lassen kannst.


Normalerweise kannst du nur 10 Schiffe in einer Flotte gruppieren, ab Kolonisationslevel 8 ist die "Flottenverwaltung" erforschbar (70 Iso-Chips, 15 Runden), die 30 Schiffe je Flotte ermöglicht. Die "advanced" Stufe ist die Erforschung von "Adv. Flottenverwaltung" (190 Iso-Chips, 20 Runden), die 80 Schiffe in einer Flotte ermöglicht.

Grundsätzlich können nur maximal 10 von dir copilotierte fremde Schiffe in einer Flotte eingegliedert werden.


Um einige deiner Schiffe in einer Flotte zu gruppieren, musst du zunächst einen Flotten-Namen erstellen und dann die gewünschten Schiffe dieser Flotte zuordnen. Schiffe könnnen gleichzeitig mehreren Flotten angehören, und jedes Schiff einer Flotte kann die Rolle eines Führungsschiffes übernehmen. Natürlich können auch mehrere oder alle Schiffe einer Flotte als Führungsschiff fungieren und ihre Aktionen als Befehle an ihren Flottenverband weitergeben.

Die Flottenzugehörigkeit eines Schiffes ist nur ein kurzer Vermerk in einer Datenbank und bewirkt, dass das Schiff Flottenbefehle, die an seine Flotte geschickt werden, folgsam ausführen wird - unabhängig von seinem Standort und seinem Zustand.

Jedes Schiff, dass zu mindestens einer Flottengruppe gehört, verfügt über einen zusätzlichen Button in der Schiffssteuerung, über den dieses Schiff Befehle an die komplette Flotte weitergeben kann, der es angehört. Unter "Befehle an: Schiff" --> "ändern" werden alle Flotten aufgelistet, denen das Schiff angehört. Mit der Einstellung "Befehle an:" --> "Flotten_Name" wird das Schiff zu einem Führungsschiff der eingestellten Flotte. Nun werden alle Aktionen dieses Schfifes an die anderen Schiffe des Flottenverbandes übertragen und sie führen gemeinsam die gleiche Aktion aus.

Neu 12/2005: Nach der Verbesserung des Flottensystems in STNE gehört nun jedes Schiff zumindest der Flotte "Alle" an - diese ist aber keine "Flotte" im eigentlichen Sinn und kann auch keine Befehle ausführen. Außerdem hat sich die Schiffsliste durch die Integration der Flotten geändert - das wird demnächst in diesen (und andere Texte des STNE-Handbuchs) eingearbeitet...

Für Kämpfe von Flotten gibt es eine zusätzliche Abteilung in der Schiffssteuerung: bei einem Führungsschiff erscheint ganz unten der Button "Angriff planen", mit dem Angriffsaktionen des Flottenverbandes für jedes einzelne Schiff individuell koordiniert werden können.

Der Vorteil einer Flottenaktion ist, dass bei den gegnerischen Schiffen nur 1 Kampftick (automatische Verteidigungsreaktion) ausgelöst wird. Würdest du z.B. mit 2 Schiffen getrennt angreifen wollen, würde bereits die Aktion des 1. Schiffes einen ([Kampftick]) bei allen gegnerischen Schiffen auslösen, und dein 2. Schiff käme erst nach dem automatischen Beschuss durch die Gegner zum Zuge - wenn es dann noch existiert (*g*).


Vista general:
  1.   "Erweiterte Anzeige" der Schiffsliste einstellen


  2.   "Neue Flotte erstellen" in der "Flottenübersicht"


  3.   Deine Schiffe einer Flotte zuordnen


  4.   Führungsschiff einstellen und Flottenbefehle erteilen


  5.   Logbucheintäge zu Flottenaktionen und Kampfticks überprüfen


Subir

1.   "Erweiterte Anzeige" der Schiffsliste einstellen


Um mit Flotten arbeiten zu können, muss unter dem Menüpunkt "SCHIFFE" die Ansicht der [Schiffsliste] ganz unten am Ende der Liste umgestellt werden auf "Anzeige:" --> "Erweitert" --> "Übernehmen":

Die erste sichtbare Änderung gegenüber dem Modus "Anzeige:" --> "Einfach" ist eine weitere Spalte ganz rechts in der Schiffsübersicht mit einem zusätzlichen weißen Feld hinter jedem Schiff:
Über diese Check-Boxen (Ankreuz-Felder) kannst du diejenigen Schiffe auswählen, die einem Flottenverband beitreten oder aus diesem wieder austreten sollen. Dazu erscheinen nun unten am Ende der Schiffsübersicht einige neue Optionen zur Flotten-Steuerung:

Der unterste Button "Flottenübersicht" öffnet ein neues Fenster mit zusätzlichen Möglichkeiten, eine Flotte anzulegen bzw. mehrere Flotten zu verwalten.

Subir

2.   "Neue Flotte erstellen" in der "Flottenübersicht"


Am Anfang hast du noch keine eigene Flotte gebildet. Als 1. Aktion erstellst du den Namen einer neuen Gruppe, die dann zu einer Schiffsflotte werden soll. Dazu rufst du das Flotten-Menü über den untersten Button "Flottenübersicht" auf:
In dieser Übersicht werden dir deine bereits gebildeten Flotten angezeigt und hier kannst du auch einen neuen Flotten-Namen anlegen. Die dadurch gebildete neue Flotte enthält zunächst noch keine Schiffe, ist also nur eine Bezeichnung für eine Gruppe, in die du anschliessend die gewünschten Schiffe eingliedern kannst. Dazu gehst du wieder zurück zur [Schiffsliste] und klickst rechts neben die gewünschten Schiffe in das kleine weiße Kästchen. Anschliessend wählst du am unteren Ende der Schiffsübersicht unter "Flotte verwalten" aus dem PullDown-Menü die gewünschte Flotte aus - hier wird zunächst nur die 1 neu gebildete Gruppe angezeigt - und klickst dann auf "Beitreten". Nun gehören die ausgewählten Schiffe dem neuen gemeinsamen Flottenverband an - ohne dass das zunächst Konsequenzen hat. Sie sind einfach nur zu einer Schiffsgruppe zusammengefasst. Solange du in keinem der beteiligten Schiffe den Button "Befehle an: Schiff" --> "ändern" benutzt, bleibt die Flottenzugehörigkeit der Schiffe ohne Auswirkungen.

Die Spalten neben dem Flotten-Namen "Erzer" bedeuten:

In der oberen Abbildung wird dir 1 Flotte angezeigt: "Erzer", die 12 Schiffe enthält. In diesem Beispiel werden es sicherlich 12 Erz-Frachter sein, die als Flotte gemeinsam Erz sammeln und fliegen können. So kann einer der 12 Erz-Frachter die Rolle des Führungsschiffes übernehmen, wodurch beim Aussenden seiner "Erzkollektoren" auch die anderen 11 Schiffe der "Erzer"-Flotte gleichzeitig ihre Erz-Kollektoren zum Erz-Sammeln einsetzen. Oder wenn das "Erzer"-Führungsschiff zu einer Kolonie geflogen wird, kommen auch die anderen 11 Schiffe der Flotte mitgeflogen.

Subir

3.   Deine Schiffe einer Flotte zuordnen


Falls du bereits eine oder mehrere Flotten in der "Flottenübersicht" angelegt hast, können die gewünschten Schiffe in der [Schiffsliste] ausgewählt und im Abschnitt "Flotte verwalten" per Klick auf den Button "Beitreten" der ausgewählten Flotte (hier "Erzer") hinzugefügt, oder per Klick auf den Button "Aus Flotte austreten" aus der Flotte entfernt werden:
Ein einzelnen Raumschiff kann natürlich gleichzeitig verschiedenen Flotten angehören (sofern das Sinn macht). Es wird dann die Flottenbefehle aller Flotten ausführen, denen es angehört. Beachte also genau, wenn du ein Schiff zu einem Flotten-Führungsschiff machst und dessen Befehle an eine ganze Flotte überträgst, ob alle Schiffe der Flotte auch dafür vorbereitet sind. Wenn du z.B. mit einem einzelnen Schiff, das einer Flotte zugeteilt ist, 100 Sektoren nach Osten fliegst, und dann von einem anderen Schiff aus den Befehl an eben diese Flotte gibst, 5 Sektoren nach Westen zu fliegen, dann wird das weit entfernte Raumschiff ebenfalls von seinem Standort aus 5 Sektoren nach Westen fliegen. Dies kann zu einem Unglück führen, wenn sich gerade dort ein radioaktiver Nebel befindet und die Crew stirbt oder das einzelne Schiff mitten in einen gegnerischen Schiffsverband hineinfliegt. Ein anderes Problem tritt auf, wenn du vergisst, das ein Schiff als Führungsschiff eingestellt ist und nun seine Sensoren ausschaltet: sämtliche Schiffe aus der eingestellten Flotte werden ebenfalls ihre Sensoren ausschalten, obwohl du das vielleicht gar nicht wolltest.

Subir

4.   Führungsschiff einstellen und Flottenbefehle erteilen


Alle Schiffe, die einer oder mehrerer Flotten zugeordnet sind, haben die Möglichkeit, ihre Aktionen als Flottenbefehle an die eingestellte Flotte zu senden, also zu einem Führungsschiff dieser Schiffsgruppe zu werden. Dies lässt sich bei jedem Schiff aus der Flotte in der Schiffsübersicht unter "Befehle an: Schiff" --> "ändern" einstellen - hier die Ansicht eines Erz-Frachters aus der Flotte "Erzer":
Du kommst zu einem neuen Screen, wo du einstellen kannst, an wen die Befehle übertragen werden sollen - nur an das Schiff oder an seine Flotte oder einer seiner Flotten:
Die Einstellungen unterscheiden sich:

Behalte immer im Auge, von welchem Schiff aus du Flottenbefehle und an welche Flotte erteilst! Manchmal willst du vielleicht nur eine einzige Aktion von der gesamten Flotte durchführen lassen und dann das Führungsschiff wieder alleine bedienen. Dann darfst du nicht vergessen, das Schiff in seiner Schiffssteuerung unter "Befehle an:" --> "Flotten_Name" --> "ändern" --> "Schiff" von der Flotte abzukoppeln, wodurch seine Aktionen nicht mehr von anderen Schiffen kopiert werden.

Subir

5.   Logbucheintäge zu Flottenaktionen und Kampfticks überprüfen


Alle Aktionen, die [Kampfticks] auslösen, werden in deinem Logbuch mit dem Symbol für "Kampf" protokolliert.

Hinweise auf 2 BUGs:
  • Eine Kolonie reagiert zwar auf einen Angriff, wenn kein eigenes Raumschiff in ihrem Orbit steht, erzeugt darüber aber keinen Logbucheintrag.
  • Das Auffüllen von Warpkernen wird zwar auch als "Kampf" geloggt, löst aber keinen Kampftick aus (s.u.).


  • Wenn du Logbucheingänge erhälst, in denen z.B. eins deiner Schiffe von mehreren Schiffen beschossen wurde, weißt du, dass der Gegner mit einer Flotte angegriffen hat. Falls auch dein Schiff einer Flotte angehört und ihr Schiffsverband im gleichen Sektor steht, kannst du nun unter "Angriff planen" einen koordinierten Gegenschlag ausführen. Von deiner Aktion wird bei dir wiederum unter Logbuch-Ausgänge ein Protokoll angelegt, das der Gegner als Logbuch-Eingang erhält.

    Du solltest ständig deine Logbucheingänge kontrollieren, um sofort auf einen möglichen Angriff an einer Stelle deines Imperiums reagieren zu können. Wenn du erst viel später online kommst, wirst du vielleicht die traurige Nachrichten vom Untergang eines ganzen Flottenverbandes oder gar einer Kolonie erhalten, die ohne deine Anwesenheit in mehreren Kampfticks gegen eine gegnerische Flotte gekämpft hat. Anhand solcher automatischen Verteidigungsreaktionen deiner Flotten kannst du anschließend deine "Kampfeinstellungen" optimieren oder Schwachstellen in deiner Aufstellung erkennen. Übrigens reagieren orbitale Verteidigungseinrichtungen von Kolonien vor ihren anwesenden Schiffen und feuern mit Phasern und Torpedos auf die angreifenden Schiffe nach der Wertigkeit ihrer NCC-Schiffsnummern.

    Manchmal wirst du auch unverständliche Logbucheingänge erhalten, in der mehrere gleichartigen Schiffsaktionen aufgelistet sind, sogar ohne Angabe von Schiffsnamen und Position - Beispiel:
    Diese von einem deiner Schiffe mitgeloggte Aktion bedeutet, dass die Föderation (NPC = Non-Player Character, NPC-Nr. 4) gleichzeitig bei allen ihren Versorgungsposten, die sie zu einer Flotte zusammengefasst hat, die Warpkerne auffüllte, indem einer der Versorgungsposten die Führungsrolle zugewiesen bekam und dann seine Aktion als Flottenbefehl an alle anderen VPs weitergegeben hat. Dabei wurde bei dem Führungsschiff (auch Versorgungsposten sind Raumschiffe) wahrscheinlich der "max"-Button benutzt, woraufhin jeder einzelne Versorgungsposten seinen Warpkern um soviele Einheiten (je 2 Antimaterie, 2 Deuterium, 1 Dilithium) aufgefüllt hat, wie er zur Zeit an Bord gelagert hatte. Dieser Logbucheintrag ist zwar leider völlig sinnfrei, aber er zeigt, dass auch Flottenaktionen einzeln protokoliert und geloggt werden. Das Fehlen von Schiffsnamen und Positionen in solchen Logs wurde bereits vor längerer Zeit als BUG gemeldet und steht auf der Änderungsliste des STNE-Programmierers.

    Subir


    ---> Siehe auch zu "Angriff":
      Waffen  
      Kampftick  
      Alarmstufen  
      Beispielkampf  


    Subir
     
    Esta página ha sido vista 2333 veces.