Traktorstrahl
 

 
Actualizado: 01.10.2023, 22:57 Uhr by Schatten EMPIRE (50) - URL: game.es.stne.net/Manual.aspx?id=126


Alle Schiffe und Raumstationen (außer Sonden) verfügen über einen eingebauten Traktorstrahl, mit dem andere Schiffe erfasst und abgeschleppt werden können. Zum Aktivieren des Traktorstrahls muss das andere Schiff im eigenen SRS-Bereich (Short Range Sensor) sichtbar sein, darf nicht angedockt sein und seine Schilde nicht aktiviert haben. Das Aktivieren des Traktorstrahls kostet eine Einheit Energie pro Slot des anderen Schiffs und verbraucht die gleiche Menge Energie bei jedem Tickwechsel - dafür wird eine Creweffizienz von 20%, also 20% der Basis-Crew, benötigt. Das abschleppende Schiff verbraucht bei jedem Flug die erhöhte Energie und Flugkosten (Antriebsbelastung, Gondeln). Das geschleppte Schiff verbraucht durch das Geschlepptwerden kene zusätzliche Energie; dessen Flugreichweite wird dadurch nicht beeinflusst. Raumstationen können grundsätzlich nicht abgeschleppt werden, können aber andere Schiffe mit ihrem Traktorstrahl erfassen und dann zwangsandocken.



Verteidigung gegen unberechtigtes Abschleppen:

Angedockte Schiffe können weder den eigenen Traktorstrahl aktivieren, noch von einem Traktorstrahl erfasst werden. Auch Raumschiffe mit aktivierten Schilden oder bereits von einem anderen Traktorstrahl erfasste Schiffe können nicht in einen Traktorstrahl genommen werden.

Das im Traktrostrahl gehaltene Schiff wehrt sich automatisch gegen das Abschleppen, sofern es auf [Alarmstufe] Gelb oder Rot steht, genügend Energie hat - selbst wenn ein Friedensvertrag zwischen beiden Schiffen besteht oder es ein Schiff der eigenen Allianz ist. Diese Verteidigung kostet beide Schiffe je 1 Energie - das Schiff mit mehr Energie wird dabei auf Dauer siegen. Wenn das aktive, haltende Schiff ein gegnerisches Schiff ist oder auf Alarmstufe Rot steht, wird es bei jedem Wehren des passiven Schiffes automatisch zurückschießen.

Schiffe, die in einem Traktorstrahl gehalten werden, können ihre Schilde nicht aktivieren - das haltende oder schleppende Schiff kann seine Schilde aber jederzeit aktivieren, auch vor dem Einschalten des Traktorstrahls.



Rettungsmissionen:

Damit ein fremdes Raumschiff abgeschleppt werden kann, muss es seine Schilde ausschalten und vorübergehend auf [Alarmstufe] Grün gestellt werden, da das Rettungsschiff es sonst nicht bewegen kann und sogar automatische Verteidigungsmaßnahmen auslöst.



Überbrückung längerer Flugstrecken:

Wenn du in einem Zyklus eine längere Flugdistanz zurücklegen willst, als dein Raumschiff Gondel-Kapazität (Flugreichweite) hat, kannst du es zuerst mit einem 2. Schiff soweit schleppen, wie es seine Energiereserven und Flugreichweite es erlauben. Danach kann der Traktorstrahl abgeschaltet werden, dass dein Raumschiff alleine weiterfliegen kann.

Subir

Sonderfall: Schiffe mit der Spezialfähigkeit Wrack-Extraktoren


Wenn du mit Hilfe mit Wrack-Extraktoren, z. B. eine Tug- oder eine Ortygia, Rohstoffe aus einem Trümmerfeld/Schiffswrack extrahieren willst, musst du zuerst bei eingeschaltetem SRS das Trümmerfeld mit dem Traktorstrahl erfassen, woraufhin der Button "Ressourcen extrahieren" erscheint. Jede Einheit extrahierter Rohstoffe kostet Energie. Rohstoffe lassen sich aus Trümmerfeldern maximal bis zu einem verbleibenden Hüllen-Zustand von "1/x" extrahieren. Natürlich solltest du vor dem Extrahieren alle Waren aus dem Trümmerfeld herausbeamen. Danach kannst du das Trümmerfeld mit Phasern zerstören, wofür du +50 externe Ansehenspunkte erhälst (als "Belohnung" für die Reinigung des Weltalls).



Subir
 
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