Schiffsaustattung
 

 
Actualizado: 18.05.2015, 21:23 Uhr by [ADMIN] One of Twelve (ADMIN-41640) - URL: game.es.stne.net/Manual.aspx?id=119


Jedes Raumschiff verfügt über 2 Sensoren:
  • LRS =  Long Range Scanner = Langstrecken-Sensoren
  • SRS = Short Range Scanner =  Kurzstrecken-Sensoren

  • 2 Crewmitglieder werden an Bord eines Schiffes benötigt, um seine Schiffssensoren einzuschalten. Wenn keine Crew an Bord ist oder die EPS-Tanks des Schiffes leer sind, schalten sich SRS und LRS automatisch ab. Das Einschalten von SRS und LRS kostet jeweils 1 Energie und verbraucht je 1 Energie pro Zyklus (Runde/Tick):
      Sensoren (SRS, LRS)  


    Einige Raumschiff-Klassen wie dein Kolonieschiff verfügen über Solarzellen, die über bestimmten Planetentypen in jedem Zyklus (Runde/Tick) zusätzlich kostenlose Solarenergie tanken, unabhänig davon, ob das Schiff innerhalb oder außerhalb des Orbits parkt. Das Energietanken über sonnigen Planeten ist insbesonders für Spionage-Sonden (unbemannte Flugkörper mit Solarzellen) wichtig:
      Solarzellen  


    Indikator für die Triebswerkserhitzung sind die Gondeln eines Raumschiffes. Sie geben an, wieviele Sektoren ein Schiff bereits geflogen ist und wieviele Sektoren es maximal fliegen kann - sie sind also eine Art Flugstreckenmesser, wobei sie (fast) immer als Maximalwert den doppelten Wert der EPS-Tanks (Energiespeicher) des Schiffes haben:
      Gondeln (Triebwerk)  


    Jedes Raumschiff besitzt eine Reservebatterie, welche dieselbe Energiemenge speichern kann wie seine EPS-Tanks. Die in der Reservebatterie gespeicherte Energie kann per Klick auf "Entladen" teilweise oder vollständig in die EPS-Tanks übertragen und für andere Schiffsaktionen verwendet werden - sofern sich mindestens 1 Crewmitglied an Bord des Schiffes befindet:
      Reservebatterie  


    Alle Raumschiffe (und Raumstationen) verfügen über einen eingebauten Traktorstrahl, mit dem andere Schiffe erfasst und abgeschleppt werden können. Zum Aktivieren des Traktorstrahls muss das andere Schiff im eigenen SRS sichtbar sein, darf nicht angedockt sein und seine Schilde nicht aktiviert haben:
      Traktorstrahl  


    Für den Kampf im Delta-Quadranten stehen mehrere Schiffswaffen zur Verfügung, die bei ihrem Einsatz einen [Kampftick] auslösen, also eine automatische Verteidigungsreaktion aller Schiffe der Gegenpartei inkl. deren Verbündeten bewirken:
      Waffen  


    Einige Schiffsklassen besitzen einen Replikator, der in jedem Zyklus (Runde/Tick) die Crew an Bord des Raumschiffes automatisch mit Nahrung versorgt: jeweils 5 Crewmitglieder (aufgerundet) verbrauchen 1 Nahrung aus dem Replikator, deren Herstellung 1 Energie aus den EPS-Tanks des Schiffes kostet. Also verbrauchen 7 Crewmitglieder 2 Energie, 11 Crew verbrauchen 3 Energie pro Zyklus usw.:
      Replikator (Nahrung)  


    Einige Schiffsklassen besitzen einen Warpkern zur Energiegewinnung (Symbol: "{}", Abkürzung: WK). Wenn der Warpkern ausgeschaltet oder leer ist, wird stattdessen Energie aus vorhandenem Deuterium oder Plasma (3-fach verdichtetes Deuterium) erzeugt, jedoch ist dann die Energie-Erzeugung des Schiffsreaktors um 4 Einheiten geringer. Ist kein Deuterium oder Plasma an Bord, wird ein deaktivierter Warpkern automatisch eingeschaltet, ebenso, wenn der erwartete Energieverbrauch des Schiffes größer ist (Sensoren, Schilde, Traktorstrahl, Replikator) als die Energieproduktion ohne Warpkern:
      Warpkern-Reaktor  


    Du kannst bei allen deinen Schiffe und Raumstationen einen Co-Piloten festlegen, der dann (leicht eingeschränkte) Kontrolle über dein Schiff erhält und es auch in seiner eigenen [Schiffsliste] angezeigt bekommt. Du als eigentlicher Schiffseigner kannst natürlich weiterhin das Schiff ganz normal benutzen:
      Co-Piloten  


    Einige Raumschiffe können sich in Deuterium-Nebeln und großen Asteroidenfeldern über einen Button links oben in der [Schiffssteuerung] verstecken. Dabei werden ihre Energieausstöße verschleiert, so dass sie nicht von Langstreckensensoren (LRS) entdeckt werden können:
      Verstecken  


    Subir

    Benötigte Crewmitglieder für Schiffsaktionen


    Für die meisten Aktionen von Schiffen und Raumstationen müssen Crewmitglieder auf dem Schiff vorhanden sein, denn schließlich ist ein Raumschiff eine technisch hochkomplexe Anlage - kein Spielzeug, das komplett mit einer Fernbedienung gesteuert werden kann. Vor allem Schiffsreaktoren arbeiten nur mit voller Stärke, wenn die gesamte Crew (bzw. 5 Crewmitglieder) an Bord sind:


    Subir
     
    Esta página ha sido vista 1693 veces.