Beamen (Transport [_] )
 

 
Actualizado: 01.10.2023, 22:54 Uhr by Schatten EMPIRE (50) - URL: game.es.stne.net/Manual.aspx?id=105


Beamen wird im Delta-Quadranten dazu benutzt, Waren und Crews zwischen Raumschiffen und Kolonien hin und her zu transportieren. Der Begriff (englisch: beam = der Strahl) kommt aus dem StarTrek-Universum von "Raumschiff Enterprise" und bezeichnet eine Teleportation von Sachen und Lebewesen, bei dem ihre Molekülstruktur zuerst zerlegt, dann in Energieform an einen anderen Ort gestrahlt und dort wieder zusammengesetzt, also materialisiert wird.

In "Space Trek: The New Empire" (STNE) verbraucht jeder einzelne Beamvorgang 1 Energie - Ausnahme: zwischen an Raumstationen angedockten Schiffen untereinander und zur Raumstation. Kolonien können maximal 20 Einheiten einer Warensorte oder 4 Leute in 1 Beamvorgang hochbeamen, Schiffe unterschiedliche Mengen, zwischen 5 und 50, zumeist aber auch 20 Einheiten pro Vorgang. Das Beamen einer größeren Menge wird in einzelne Transportvorgänge aufgeteilt, z.B. 200 Nahrung = 10 x 20 = 10 Beam-Schritte = 10 Energieverbrauch. Mit jedem Beamvorgang kann nur 1 Warensorte transportiert werden.

Grundsätzlich kannst du keine Leute von/zu fremden Schiffen und Kolonien beamen, denn das wäre "Menschenhandel" und ist nicht vorgesehen. Auch kannst du nichts von/zu fremden Schiffen beamen, wenn diese Schutzschilde aktiviert haben. Deine eigenen Raumschiffe und Kolonien können untereinander problemlos auch mit eingeschalteten Schilden hin und her beamen.

[Torpedos] können grundsätzlich nicht von fremden Schiffen oder Kolonien weggebeamt werden - sonst könnte man sich bei Kämpfen ja an den Waffenvorräten des Gegners bedienen.

Jeder einzelne Beamenvorgänge zwischen Raumschiffen oder von/zu Kolonien löst bei fremden Schiffen & Kolonien einen [Kampftick] aus, der in deinem Logbuch vermerkt wird. Ob ein Beamen automatische Verteidigungsmaßnahmen auslöst, hängt von 2 Bedingungen ab:
  • den [diplomatischen Verhältnissen] zwischen den Beteiligten sowie zu den Anwesenden,
  • den [Alarmstufen] der beteiligten und der anwesenden Schiffe & Kolonien.



  • Vista general:
    1.   Beamen per Schiff


    2.   Beamen per Kolonie


    3.   Beamschutz-Maßnahmen


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    1.   Beamen per Schiff


    Alle Raumschiffe (außer Sonden) können Waren von und zu anderen Schiffen und Kolonien im gleichen Sektor bzw. Orbit beamen. Voraussetzungen dafür sind:
    1. 2 Crewmitglieder an Bord,
    2. genügend Energie im EPS,
    3. SRS eingeschaltet und Zielschiff/Kolonie sichtbar,
    4. freier Lagerraum beim Empfänger,
    5. wenn von/zu Kolonie: Schiff steht im Orbit,
    6. wenn von/zu fremdem Schiff: dieses hat keine Schilde aktiviert.



    Um per Raumschiff Waren von oder zu einer Kolonie zu beamen, muss sich das Schiff im Orbit der Kolonie befinden und diese im Schiffs-SRS angezeigt werden. Die Beam-Konsole erscheint dann neben der Planetenansicht:

    Bei jedem Beamvorgang kann nur 1 Warensorte transportiert werden. Wenn du z.B. 9 Nahrung und 5 Baumaterial von einem im Orbit stehenden Schiff zu deiner Kolonie hinunterbeamen willst, dann erfolgt das auch bei einer 20'er Beam-Kapazität in 2 eigenständigen Beamvorgängen: 1 x 9 Nahrung und 1 x 5 BM = 2 Energie.

    Die meisten Schiffe haben eine Beam-Kapazitäten von maximal 20 Einheiten einer Warensorte oder 4 Leuten pro Beamvorgang, der 1 Energie kostet. Die exakten Beam-Kapazitäten (Symbol: [_]) sowie die Laderaumgrößen (Cargo) von Raumschiffen kannst du den Schiffsbeschreibungen entnehmen unter "Datenbank" --> "Schiffsklassen".

    [Raumstationen] und bei ihnen angedockte Schiffe haben untereinander kostenlosen Beam-Transport ohne Begrenzung auf eine Beam-Kapazität, können also große Warenmengen und Crews ohne Energiekosten hin- und herschieben. Aus diesem Grunde eignen sich Raumstationen sehr gut als Warenumschlagsplätze, weil Waren ohne Energieaufwand von einem angedockten Schiff auf andere angedockten (auch fremde) Schiffe umgeladen werden können.

    Crews können nur zwischen eigenen Raumschiffen und Kolonien gebeamt werden: dabei werden bei Kolonien und bei den meisten Schiffen nur maximal 4 Leute in 1 Beamvorgang transportiert (1 Energie). Selbst [Copiloten] und Allianzmitglieder können keine Leute von/zu deinen Schiffen und Kolonien beamen.

    Du kannst grundsätzlich keine [Torpedos] von fremden Schiffen oder Kolonien herunterbeamen, auch nicht von umherfliegenden Frachtcontainern oder von Schiffen der Vidiianer (NPC). Zu fremden Schiffen oder Kolonien kannst du natürlich Torpedos hinbeamen.

    Denke immer daran, dass grundsätzlich jeder einzelne Beamvorgang zwischen Raumschiffen untereinander (auch angedockten) und zwischen Schiffen und Kolonien einen [Kampftick] bei anwesenden fremden Schiffen und Kolonien auslöst und u.U. automatische Verteidigungsmaßnahmen ihrerseits zur Folge hat.


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    2.   Beamen per Kolonie


    Das Beamen von einer Kolonie aus von/zu Raumschiffen kann direkt aus der Oberflächenansicht der Kolonie ausgeführt werden:

    Die Beam-Kapazität einer Kolonie liegt bei 20: es können maximal 20 Einheiten einer Warensorte oder 4 Leute mit 1 Beamvorgang transportiert werden (1 Energie). Voraussetzungen dafür sind:
    1. 2 Einwohner auf der Kolonie,
    2. genügend Energie in den kolonialen EPS-Tanks,
    3. Schiff steht im Orbit,
    4. freier Lagerraum beim Empfänger,
    5. wenn von/zu fremdem Schiff: dieses hat keine Schilde aktiviert.
    Wenn sich mehrere Schiffe im Orbit der Kolonie befinden, kannst du anschließend aus einer erscheinenden Liste das richtige Schiff auswählen, bevor du die gewünschte Warenmenge(n) zum Transportieren eingibst.

    Jeder einzelne Beamenvorgang per Kolonie löst bei anwesenden fremden Schiffen einen [Kampftick] aus (s.o.).

    Auch dein koloniales Hauptgebäude (Basislager / Koloniezentrale / Basiskuppel) enthält ein Beam-Menü.


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    3.   Beamschutz-Maßnahmen


    Alle Beamvorgänge von fremden Schiffen von/zu deinen Raumschiffen und Kolonien werden in deinen Logbucheingängen protokolliert. Deine [Torpedos] können grundsätzlich nicht von fremden Schiffen oder Kolonien weggebeamt werden. Nicht jeder Beamvorgang im Delta-Quadranten wird mit beiderseitigem Einverständnis durchgeführt. Daher gibt es einige Möglichkeiten, sich vor Diebstahl zu schützen:


    Beamschutz bei Raumschiffen:

    Deine Schiffe sollten grundsätzlich mindestens auf [Alarmstufe] Gelb stehen, weil sie dann nach einem fremden Beamen automatisch ihre Schilde hochnehmen (und sich kampfbereit machen), womit sie weiteres Wegbeamen verhindern. Schilde werden grundsätzlich nicht hochgenommen gegenüber Allianzmitgliedern und [Handelspartnern]. Bei Alarmstufe Rot würden deine Schiffe bereits beim Einflug eines fremden Schiffes ihre Schilde hochnehmen und sich kampfbereit machen bzw. sofort schießen. Auf Alarmstufe Grün würden deine Schiffe auf überhaupt nichts reagieren und auch keinerlei Logbucheingänge erzeugen.

    Waren auf Schiffen lassen sich am besten durch aktivierte Schilde schützen, weil keine fremden Schiffe oder Kolonien durch die Schilde hindurchbeamen können. Da eingeschaltete Schilde pro Tick 1 Energie kosten, ist es ratsam, die Schilde nur in besonderen Situationen zu benutzen: beim Fliegen, beim Parken außerhalb eigener Kolonien, bei besonders wertvollen Waren an Bord oder zusammen mit aktiviertem SRS bei erwünschter direkter Kampfbereitschaft.

    Voraussetzungen für das Aktivieren der Schilde sind 2 Crewmitglieder an Bord sowie aufgeladene Schildemitter. Deine eigenen Raumschiffe und Kolonien können untereinander problemlos auch mit eingeschalteten Schilden hin und her beamen, da deine Leute die eigenen Schildfrequenzen natürlich kennen.



    Beam-Schutz-Punkte für Kolonien:

    Auf Kolonien bieten Basislager, Koloniezentrale, Basiskuppel, Tunnel-Systeme, Lager-Systeme und orbitale Beamblocker sogenannte "Beam-Schutz-Punkte" (BSP), die du auf die kolonial gelagerten Warenmengen verteilen kannst. Waren, die durch BSP geschützt sind, können nicht durch fremde Schiffe von deiner Kolonie weggebeamt werden (außer von Allianzmitgliedern und [Handelspartnern]), daher solltest du möglichst alle Waren oder zumindest die wertvollsten und wichtigsten Warenvorräte schützen. Verteilen kannst du die BSP, indem du auf dein(e) Basislager / Koloniezentrale / Basiskuppel klickst und dort {Beam-Schutz-Punkte} auswählst. Deine [Torpedos] und Rettungskapseln brauchen dabei nicht geschützt zu werden, da sie von fremden Schiffen nicht weggebeamt werden können.

    Siehe dazu:
      Beamschutz  


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