Grupo Editor (contactos)
 

 
Actualizado: 18.05.2015, 21:56 Uhr by [ADMIN] One of Twelve (ADMIN-41640) - URL: game.es.stne.net/Manual.aspx?id=104


Eine Gruppe ist einfach eine kleine "Adressliste" von Siedlern, die du für dich zusammenstellen kannst: sie enthält nur die ID-Nummern der Siedler, die du in die Liste aufgenommen hast. Daneben gibt es vordefinierte Spielergruppen sowie sog. "System-Gruppen". Der Gruppen-Editor ist dabei ein zentrales Werkzeug bei STNE, da angelegte Siedler-Listen sehr vielseitig und universell einsetzbar sind: Siedlergruppen, die an deine Raumstationen andocken dürfen oder denen du regelmäßig Transmissionen schickst u.a.m.

Den wichtigste "Gruppen-Editor" findest du unter "Kommunikation" --> "Kontakte" --> "Gruppe erstellen". Dort legst du "Gruppen" (Siedler-Listen) an, die aus Einzelsiedlern, Allianzen oder Untergruppen bestehen können. (Hier können jedoch keine Allianzen gegründet oder definiert werden!). Alle von dir erstellten "Gruppen" sind deine persönlichen Listen und können nicht von anderen Siedlern eingesehen oder benutzt werden. Du kannst jederzeit eine neue "Gruppe" anlegen und erstellte Listen bearbeiten oder löschen.


Vista general:
  1.   Eine eigene neue Gruppe erstellen


  2.   Vordefinierte Gruppen: Empfänger, Dockplan, Koordinatenliste, SKN-Channel


  3.   System-Gruppen


  4.   Bearbeiten von Gruppen / Ausschluss


  5.   Beispiele: Transmission, Dockplan, Koordinatenliste


Subir

1.   Eine eigene neue Gruppe erstellen


Eigene Gruppen kannst du jederzeit selber anlegen unter "Kommunikation" --> "Kontakte", wo deine persönliche Kontaktliste verwaltet wird:

Um eine neue Gruppe zu definieren, gibst du ihr unter "Gruppe erstellen" zuerst einen Namen und klickst dann auf "Erstellen". Die erstellte Gruppe ist jetzt zwar vorhanden und erscheint ganz unten in deiner Kontaktliste, aber sie ist noch leer:

Um diese neu angelegte Gruppe mit Siedler- und Allianz-IDs zu füllen, muss sie bearbeitet werden. Dazu wechselst du mit dem Button unter "B (Bearbeiten)" in das "Kontakte verwalten"-Fenster, wo du alle gruppenfähigen Elemente zu dieser leeren Gruppe hinzufügen bzw. hinterher auch entfernen kannst:

Wenn du die gewünschten Siedler, (Unter-)Gruppen und/oder Allianzen in deine neu erstellte Gruppe aufgenommen hast, kannst du für jeden Eintrag mit einem Klick auf "U (Umkehren)" die Zugriffsrechte umkehren von "gewährt" zu "verweigert", und natürlich anders herum. Dabei haben Einträge, die weiter unten in der Liste stehen, eine höhere Priorität als die oberen. Dadurch kannst du in der Liste oben eine Allianz einfügen, darunter aber ein einzelnes Allianzmitglied wieder ausschließen ("verweigern").

Vergesse niemals, zum Abspeichern deiner Gruppe oben auf "Übernehmen" zu klicken - sonst verlierst du die Zusammenstellung und musst wieder von vorne beginnen!

Siehe dazu auch:
  Kontakte  

Subir

2.   Vordefinierte Gruppen: Empfänger, Dockplan, Koordinatenliste, SKN-Channel


Vordefinierte Gruppen sind von vornherein in STNE vorhanden, d.h. sie müssen nicht extra angelegt werden. In sie hinein können allerdings neben einzelnen Siedlern und Allianzen auch deine selbst angelegten Gruppen (sozusagen als "Unter-Gruppen") hineingeladen werden. Deine persönliche Kontaktliste unter "Kommunikation" --> "Kontakte" ist dabei keine Gruppe - sie kann lediglich Gruppen definieren und ist damit der wichtigste Gruppen-Editor.

Es gibt 4 vordefinierte (leere) Gruppen:


1. Empfängerliste bei Transmissionen:


2. Dockplan bei Raumstationen:


3. Koordinatenlisten:


4. SKN-Channel:

Subir

3.   System-Gruppen


Unter System-Gruppen fallen Gruppen, die man nicht löschen kann, die also immer existieren. Eine solche System-Gruppe ist die Gruppe "Jeder", die automatisch alle registrierten STNE-Spieler enthält.

Du kannst bei jeder Gruppenzusammenstellungen bewirken, dass alle STNE-Spieler in die jeweilige Gruppe aufgenommen werden. Dafür steht dann immer ganz unten: Anschließend kannst du mit einem Klick auf "U (Umkehren)" die Zugriffsrechte für alle STNE-Spieler umstellen von "gewährt" zu "verweigert", natürlich auch umgekehrt. Vergesse nicht, auf "Übernehmen" zu klicken!

Subir

4.   Bearbeiten von Gruppen / Ausschluss


Man kann mit Gruppen sehr viel machen, z.B. gibt es die Möglichkeit, bei einer Gruppe oder bei einzelnen Einträgen einer Gruppe ihre Berechtigung umzukehren: "verweigern".

Einträgen einer Gruppe "gewährst" / "verweigerst" du ihre Berechtigung in der jeweiligen "Gruppe bearbeiten"-Ansicht (Dockpläne, Koordinatenlisten-Berechtigungen). Für eine ganze Gruppe verteilst du die Berechtigungen unter "Kommunikation" --> "Kontakte", also im wichtigsten Gruppen-Editor:

Nun wechselst du mit dem Button unter "B (Bearbeiten)" in das "Kontakte verwalten"-Fenster:
Normalerweise stehen alle Einträge einer Gruppe auf "Art: Gewährt". Um bestimmte Wirkungen zu erzielen, kannst du diesen Zustand "U (Umkehren)" und wechseln zu "Art: Verweigert", und anders herum.

Grundsätzlich gilt dabei, dass immer die Einstellungen der unteren Listeneinträge die höhere Priorität haben und entscheiden. Wenn also oben eine ganze Allianz auf "Art: Gewährt" steht und darunter eines ihrer Mitglieder auf "Art: Verweigert" dann haben alle Mitglieder dieser Allianz Berechtigung - außer dem 1 Mitglied darunter!

Vergesse nicht, zum Abspeichern der Einstellungen für diese Gruppe auf "Übernehmen" zu klicken!

Subir

5.   Beispiele: Transmission, Dockplan, Koordinatenliste


  1.   Gruppen: genereller Ausschluss

  2.   Transmissionen: Empfängerliste

  3.   Raumstationen: Dockplan

  4.   Koordinatenlisten: Berechtigungen



 
1. Gruppen: genereller Ausschluss

Du möchtest eine Allianz in einer Gruppe haben, jedoch 2 Spieler dieser Allianz aus bestimmten Gründen ausschließen:
Wann immer du diese Gruppe für etwas benutzt, wird das, was der Allianz gewährt wird, den beiden Spielern 1 und 2 verweigert: also der Empfang einer Transmissison, die Andockerlaubnis an deine Raumstation oder die Einsicht in eine deiner galaktischen Koordinatenlisten. Wichtig ist dabei: weiter unten in der Liste stehende Einträge sind höherwertig als obere Einträge.

Du kannst natürlich auch das Gegenteil erzielen, indem du die eingefügte Allianz "verweigerst", aber Spieler 1 und Spieler 2 den Zugriff "gewährst". So kannst du z.B. aus einer Allianz, mit der du einen [Handelsvertrag] hast, nur 2 ihrer Mitglieder eine Andockerlaubnis für deine Raumstation erteilen.




 
2. Transmissionen: Empfängerliste

Du möchtest eine [Transmission] an eine Allianz versenden, aber 2 Spieler dieser Allianz sollen aus bestimmten Gründen diese Transmission nicht erhalten. Bearbeite die "Empfängerliste" deiner Transmission wie folgt:
Wichtig ist dabei die Reihenfolge im Empfängerfeld: die einzelnen Verweigerungen müssen nach der umfassenden Allianz-Genehmigung folgen!

Wenn du diese Transmission jetzt versendest, wird sie bei allen Mitgliedern der Allianz ankommen - außer bei Spieler 1 und 2.

Du kannst auch zuerst eine der beiden Spieler-IDs als Empfänger eintragen und dann auf ("Adressaten auswählen") klicken - so kommst du zu einem kleinen Gruppen-Editor, wo du die Allianz und den 2. Spieler hinzufügen kannst. Anschließend rückst du die Allianz mit nach ganz oben und "verweigerst" den beiden Spielern die Berechtigung. Vergesse anschließend nicht, auf "Übernehmen" zu klicken, sonst verlierst du diese (temporäre) Zusammenstellung.

Solche temporären Empfängerlisten werden nicht dauerhaft abgespeichert. Solltest du eine bestimmte Empfänger-Kombination öfters brauchen, erstelle am besten extra dafür eine neue Gruppe, die du immer bei einer Transmissison einfügen kannst. Außerdem kannst du dann auch direkt aus der "Kontakte"-Übersicht bei der gewünschten Gruppe auf den kleinen Button "M (Message)" klicken und damit eine neue Transmission an diese Empfänger-Gruppe schreiben.

Siehe dazu:
  Transmissionen  




 
3. Raumstationen: Dockplan

Du möchtest, dass außer deiner eigenen Allianz und 2 Siedlern, mit denen du Verträge hast, niemand an einer oder allen deinen [Raumstationen] andocken darf:
Wichtig ist dabei die Reihenfolge in der Liste: die Genehmigungen müssen nach der allgemeinen Verweigerung folgen!

Nun kannst du diese Gruppe bequem in den Dockplan deiner Raumstation(en) einfügen und "Übernehmen".

Das Praktische bei diesem Verfahren ist, dass du nur einmal eine solche "Andock-Gruppe" erstellen musst und diese dann bei allen deinen Raumstationen als "Dockplan" benutzen kannst. Du könntest dir auch beispielsweise verschiedene "Andock-Gruppen" erstellen und diese dann je nach Situation (Frieden, Krieg, Ausnahmezustand u.ä,) in den Dockplänen deiner Raumstationen auswechseln. Außerdem kannst dann auch direkt aus der "Kontakte"-Übersicht bei der gewünschten Gruppe auf den kleinen Button "M (Message)" klicken und damit eine Transmission an diese Empfänger-Gruppe erstellen.

Siehe dazu:
  Raumstationen  




 
4. Koordinatenlisten: Berechtigungen

Funktioniert im Prinzip genau wie Beispiel 2: Transmission, nur dass du hier die Einsehberechtigungen für deine selbst-erstellten [Koordinatenlisten] definieren kannst:
Wichtig ist dabei die Reihenfolge in der Liste: die Verweigerungen müssen nach den (Gruppen-)Genehmigungen folgen!

Siehe dazu auch:
  Koordinatenverwaltung  
  Sternenkartographie  
  Koordinatenlehre  


Subir
 
Esta página ha sido vista 1626 veces.